Das Malen

Das Malen an sich mache ich schon eine ganze Weile. Bereits 1996 habe ich mich daran gemacht, etwas aufs weiße Papier zu bringen. Immer häufiger habe ich zum Pinsel gegriffen und meine Malausstattung qualitativ und quantitativ erheblich erweitert.

 

Künstlerischer Werdegang...

1996 habe ich mich erstmals richtig mit dem Malen beschäftigt. Angefangen habe ich mit Wasserfarbe und Buntstiften.

Zwischen 1996 und 1998 habe ich auch Bilder mit Pastellkreiden gemalt. Zudem habe ich mit selbstgestalteten Farbpapieren Collagen gefertigt. Diese Technik habe ich bei der Mutter eines Freundes gesehen und natürlich ausprobiert.

Ab 1998 hat mich dann auch das Malen mit Aquarellfarbe gereizt. Schließlich habe ich die ersten Näpfe an Aquarellfarbe gekauft und mit einem Handbuch nach und nach die Farben, Techniken und Tricks erarbeitet und ausprobiert. Mit diesen Bildern habe ich erste Ausstellungen in der Steinheimer Bücherei durchgeführt. Das Aquarellieren war ein erster Schwerpunkt von mir.

Seit Anfang 2001 beschäftige ich mich nun mit dem Malen von Acylfarbe auf Leinwände. Es handelt sich dabei um moderne Acrylmalerei in Form von farbintensiven Collagen. Auch mit diesen Bildern habe ich schon an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen. Die Acrylmalerei möchte ich noch weiter vertiefen und viel ausprobieren, da mich diese momentan am meisten anspricht. In der Arylmalerei sehe ich meinen nächsten Schwerpunkt.

 

Was male ich am liebsten?

Beim Aquarellieren habe ich Landschaften und Gegenstände bevorzugt, die natürlich und selbstverständlich sind. Meistens kann sich der Betracher mit dem Bild identifizieren und erkennt, worum es geht, was das Bild darstellen und vielleicht auch ausdrücken soll.

Beim Malen mit Acyl ist es mir wichtig, dass die Bilder nachher gut wirken und die Farben zusammenpassen. Ich male am liebsten "Querbeet", wie es mir gerade in den Sinn kommt. Es sind nicht unbedingt Gegenstände, sondern mehr das farbliche Zusammenspiel das zählt. Um die Bilder lebhafter zu gestalten und einen zusätzlichen Reiz zu bewirken verarbeite ich oftmals verschiedene Materialien wie z. B. Fell, Blumen, Sand oder gegenständliches aus Styrophor wie Herzen etc. Herzen male ich am liebsten, in den meisten Bildern taucht hier und da eins auf. Für mich sind die leuchtenden und intensiven Farben sehr ansprechend und begeistern mich immer wieder für neue Ideen...

 

Wie und wo entstehen meine Bilder?

Beim Aqurellieren entstanden die Bilder entweder durch  Vorlagen, durch bestimmte Ereignisse und Erlebnisse, welche mir dann den Anstoß zum Malen gaben oder ganz einfach aus dem Kopf bzw. aus der Phantasie heraus. Das war sehr unterschiedlich. Gleichzeitig zeigen die Aquareller sowohl realistische als auch unrealistische Elemente, woraus sich aber etwas ersehen läßt.

Die Bilder mit Acrylfarbe entstehen meistens ohne eine Vorlage. Ich habe irgendeine Idee und versuche diese umzusetzen. Am Anfang habe ich mir andere Bilder angesehen um einen Ansatzpunkt für eine Idee zu haben. Mittlerweile male ich einfach drauf los und probiere verschiedene Sachen aus, die mir gerade so einfallen.

Das Malen an sich führe ich nur zu Hause durch. Einfach meine Sachen schnappen und mich irgendwo ins Freie zu setzen habe ich bisher noch nicht gemacht. Bei den Acylbildern ist es einfach zu aufwendig, alles woanders mit hinzunehmen. Schon allein duch das Volumen der Leinwände ist es einfacher, zu Hause zu sitzen. Außerdem habe ich seit Mai 2001 eine eigene Wohnung und ein extra Zimmer, welches ist super dafür nutzen kann.

 

Was ist mir wichtig, was will ich erreichen?

Es gibt natürlich Tage, wo ich unbedingt etwas malen möchte und mir dann Zeit dafür nehme, aber manchmal gibt es Zeiten, da bekomme ich einfach nichts auf Blatt, das mir wirklich gefällt und es muß mir auf jeden Fall selbst gefallen, sonst bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Schön finde ich es, wenn anderen meine Bilder auch gefallen. Bei der letzten Ausstellung z. B. haben mir viele Leute ihr(e) Bild(er) genannt, welche(s) ihnen persönlich am besten gefällt/ gefallen. Es war schon ziemlich interessant, wie unterschiedlich und auch gleich die Meinungen dazu waren. Daher finde ich es auch schön, wenn Leute offen Ihre Meinung dazu sagen. Ich habe gemerkt, dass Bilder mit Acryl sofort bei den Leuten angekommen sind. Durch die leuchtenden Farben wirken diese super an einfarbigen Wänden und lassen diese modern und angenehm wirken.

 

Warum "Colli"?

Der Name "Colli" ist von "Nicole" (schon seit ich denken kann von meiner Oma und meinen Eltern) abgeleitet worden. Er war mal eher "inoffiziell" und bleibt eigentlich, wie man so schön sagt, in der Familie (wobei meine Arbeitskollegen da ein bißchen anderer Meinung sind :-)). Irgendwann nach den ersten Bildern habe ich darüber nachgedacht, wie bzw. mit welchem Namen ich meine Bilder signieren könnte. Zunächst habe ich es mit meinem Namenskürzel "NR" getan, später kam ich dann auf die Bezeichnung "Colli" zurück und habe diese eine Zeit lang zur Signierung meiner Bilder benutzt. Mittlerweile signiere ich meine Bilder aber wieder mit der "NR- Variante".