Neben den "normalen" Fotos liegen mir besonders meine Foto-Projekte am Herzen. Hier versuche ich, aussergewöhnliche Ideen fotografisch umzusetzen. Unbedingt schön oder hochglanzpoliert muss das Ergebnis dabei nicht sein. Für mich steht die Idee, die hinter den Bildern steckt, im Vordergrund. Die Umsetzung der Projekte geschieht dabei in weiten Teilen in "Handarbeit" und möglichst wenig durch Bildbearbeitung am PC. Denn gerade das Vorbereiten und Ausprobieren ist für mich ein wichtiger Teil des kreativen Entstehungsprozesses.

 

Silence is better than bullshit

Model: Maike - April 2017

 

Unter Beobachtung

Ihr schaut mich an und glaubt,
alles über mich zu wissen.
Ihr seht meine Verletzungen
und urteilt über mich.
Doch Ihr kennt mich nicht.
Ihr wisst nicht, was ich durchgemacht habe.
Und wie ich kämpfen musste,
um es hinter mir zu lassen.

Bearbeitung und Text von mir.
Model: Nisi Ringelsocke - Oktober 2016


Die Fernseher und die Videos von den Augen sind echt und nicht am Rechner entstanden.
Augen-Models: Amelie, Carla, Diana, Fabienne, Michaela, Miriam & Nicole

Info: Borderline-Syndrom

Das Borderline-Syndrom, an dem das Model gelitten hat, ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem
durch Impulsivität und Instabilität in der Gefühlswelt äußert. Ein Symptom der Erkrankung, das aber nicht immer auftritt,
ist die Selbstverletzung, umgangssprachlich oft als "Ritzen" bezeichnet.

Das Model hat sich lange Zeit selbst verletzt, woher die zahlteichen Narben kommen.
Die Krankheit hat sie mittlerweile überwunden und möchte durch den offenen
Umgang damit betroffenen Menschen Mut machen.

Man kann es schaffen, doch es braucht viel Kraft und Hilfe von außen.

Wenn ihr selbst betroffen seid, holt Euch Hilfe! Ihr seid nicht allein.
Weitere Infos zu Selbsthilfegruppen usw. gibt es z.B. hier: www.borderline-plattform.de

 

 

Fading Out

Die Farbe an der Wand ist echt. Model und Fotograf haben sich beide die Hände dreckig gemacht :-)

Model: Nisi Ringelsocke - Oktober 2016

Info: Borderline-Syndrom

Das Borderline-Syndrom, an dem das Model gelitten hat, ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem
durch Impulsivität und Instabilität in der Gefühlswelt äußert. Ein Symptom der Erkrankung, das aber nicht immer auftritt,
ist die Selbstverletzung, umgangssprachlich oft als "Ritzen" bezeichnet.

Das Model hat sich lange Zeit selbst verletzt, woher die zahlteichen Narben kommen.
Die Krankheit hat sie mittlerweile überwunden und möchte durch den offenen
Umgang damit betroffenen Menschen Mut machen.

Man kann es schaffen, doch es braucht viel Kraft und Hilfe von außen.

Wenn ihr selbst betroffen seid, holt Euch Hilfe! Ihr seid nicht allein.
Weitere Infos zu Selbsthilfegruppen usw. gibt es z.B. hier: www.borderline-plattform.de

 

 

Alkohol zerstört

Dies ist nur ein inszeniertes Bild und wurde mit speziellem Makeup umgesetzt.
Doch häusliche Gewalt passiert wirklich.
Öfter als Du denkst und manchmal direkt in Deiner Nähe.
Also schau nicht weg. Vielleicht bist Du der einzige, der hinsieht...

Makeup & Text von mir.
Model: Carolin - Juni 2016

Das Bild wirkt vielleicht übertrieben, bewegt sich aber nah an der Realität.
Es wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Model erstellt, das selbst
Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat.

Seit Ihr selbst betroffen von häuslicher Gewalt? Dann findet Ihr hier Hilfe: www.hilfetelefon.de

 

 

Ich dachte, es wäre Liebe...

Dies ist nur ein inszeniertes Bild und wurde mit speziellem Makeup umgesetzt.
Doch häusliche Gewalt passiert wirklich.
Öfter als Du denkst und manchmal direkt in Deiner Nähe.
Also schau nicht weg. Vielleicht bist Du der einzige, der hinsieht...

Makeup & Text von mir.
Model: Carolin - Juni 2016

Das Bild wirkt vielleicht übertrieben, bewegt sich aber nah an der Realität.
Es wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Model erstellt, das selbst
Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat.

Seit Ihr selbst betroffen von häuslicher Gewalt? Dann findet Ihr hier Hilfe: www.hilfetelefon.de

 

 

Hör auf Dich selbst.

Hör nicht auf die Anderen,
die Dir einreden wollen, du wärst klein und wertlos.
Hör lieber öfter auf Dich selbst.
Du bist toll, so wie Du bist...

Model: Carolin - Januar 2016

 

 

Ins Gras gebissen...

Model: Kristin - April 2014

 

 

Nobody Is Perfect

Model: Claudia - Februar 2013

 

 

Zerrissen

Model: Vera - November 2011 / Juli 2013

Das Bild ist aus 2011, die Bearbeitung hat aber etwas länger gedauert.

 

 

Dachschaden

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt" Mark Twain

Eine Idee, die ich schon länger umsetzen wollte.
Denn eins ist mal klar: So ziemlich jeder von uns hat gehörig einen an der Waffel.
Die Meisten wollen es nur nicht zugeben...
Aber was wäre die Welt ohne all uns Verrückte und Bekloppte?
Ich denke trostlos und erbärmlich langweilig...

Model: Lena - April 2012

 

 

Ohne Titel

"Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört." Hannah Arendt

Model: Lena und Phillipp - April 2012

 

 

Die Fremde im Spiegel

Model: Anna - November 2011

Ein spontanes Shooting in einer alten Fabrikhalle, die einige Tage später abgerissen wurde.

 

 

Sitzen gelassen

Model: Anna - November 2011

Ein spontanes Shooting in einer alten Fabrikhalle, die einige Tage später abgerissen wurde.

 

 

Herzlos

Wo einst mein Herz war ist es leer.
Für immer fort, es schlägt nicht mehr.
Wenn ich nur wüsste, wo`s geblieben.
Kann nichts mehr fühlen, Nichts mehr lieben.

Bearbeitung und Text von mir
Model: Vera - November 2011

 

 

Die kalte Schulter

Model: Vera - November 2011

 

 

Hinter dem Lächeln

Sie hatte dieses tolle Lächeln. Es strahlte einem warm und mitreißend entgegen.
Und sie lächelte oft.
Doch niemand wusste, wie sie sich wirklich fühlte.
Keiner ahnte, wie es in ihrem Inneren aussah. Hinter dem Lächeln.
Wenn sie es ablegte, war dort nichts weiter als
Einsamkeit und Leere.


Ein Text, den ich vor längerer Zeit mal geschrieben hab. Jetzt hab ich das Ganze mal fotografisch umgesetzt.

April 2011

 

 

Beauty & Pain

Model: Lena - Juni 2009

Die fotografische Umsetzung einer Bildidee, die ich vor etlichen Jahren schon einmal gemalt habe.

 

 

Letzter Ausweg

Bei der Tätowierung auf dem Foto handelt es sich um ein Ambigramm.
Je nach dem, wie man es betrachtet, sind unterschiedliche Worte zu erkennen.
In der einen Richtung heißt es Hope = Hoffnung. Um 180 Grad gedreht bedeutet es Faith = Vertrauen/Glaube.

Model: Lena - Juni 2009


 

Mutter

"Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe.
Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind."

Georg Moritz Ebers

Model: Nicole - Mai 2009

 

 

90 - 60 - 90

Ich bin der Meinung, das sind nichts weiter als belanglose Zahlen,
die rein gar nichts über Schönheit und Attraktivität aussagen können.
Man kann genau diese Idealmaße haben und trotzdem unattraktiv sein.
Und man kann außerhalb dieser Norm wunderschön sein.

Also lass Dich nicht von irgendwelchen Zahlen einsperren!

Text von mir.
Model: Sweta - Mai 2009

 

 

Weg mit dem Schönheitsideal!

Schieb das Schönheitsideal beiseite und sei wie Du bist!

Model: Sweta - Mai 2009

 

 

Liebeskummer

"Well I grabbed a glass, I said 'kiss my ass' I'm gonna drink you outta my head" Casey Chambers

Model: Sweta - Mai 2009

 

 

"All the pain in this world won't stop us now, For we have each other
All the hate in this world can't tear us apart - This love is forever"

TRIVIUM


Das Bild ist hat für mich eine sehr persönliche Bedeutung.

Denn es sind die Hände meiner Eltern.
Und die beiden sind seit über 45 Jahren verheiratet.
Ein besseres Vorbild in Sachen Treue und
Beständigkeit kann ich mir nicht vorstellen.

März 2009

 

 

Engel

Model: Lena - März 2009

Das Bild ist nicht am Rechner erstellt worden, sondern in "Handarbeit" entstanden.
Der Teppich wurde aufgerissen und die Flügel habe ich mit weisser Farbe auf die Erde gepinselt.

 

 

Besessen

Model: Lena - März 2009

Sowas "Krankes" wollte ich immer schonmal machen. Die Schrift an der Wand wurde in "Handarbeit" gepinselt.
Als Kulisse diente dabei der Raum, der anschließend renoviert und zum Kinderzimmer unserer Tochter wurde.
Nette Anmerkung: Es ist das selbe Model, der selbe Tag und das selbe Zimmer wie das Engel-Bild ein Bild weiter oben....

 

 

Painful Love

"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz." Friedrich Hebbel

Model: Nicole - Juni 2008

 

 

Mal Dir mal nen Model

Zeichnung und Bearbeitung von mir
Model: Lena - Dezember 2007

 

 

Incomplete

In vielerlei Hinsicht war sie nicht komplett.
Jeden Tag verändert man sich, ist immer auf der Suche nach sich selbst.
Manchmal hat man sich gefunden, ist mit sich im Reinen.
An anderen Tagen wiederum hadert man mit sich selbst.

Sie war noch nicht komplett.
Vielleicht würde sie es auch nie sein.
Sie wusste es nicht.
Das würde die Zukunft zeigen.
Aber eins wusste sie.
An dem Tag, an dem man nichts mehr hat,
was man verändern oder verbessern möchte.
An dem Tag ist man tot...



Bearbeitung und Text von mir.
Model: Nicole - September 2007